Geschichte

Die heutige Pfarre Uttendorf gehörte, wie die meisten Ortschaften des Oberpinzgaus, zuerst zu Stuhlfelden. Die dem hl. Rupert geweihte Pfarrkirche lässt sich 1320 erstmals urkundlich belegen, existiert aber bereits seit 1160. Noch heute gehört die Pfarrgemeinde zum Dekanat Stuhlfelden.

Im Jahr 1665 erhob Fürsterzbischof Guidobald Graf von Thun und Hohenstein Uttendorf zum Vikariat, das Dorf erhielt somit einen eigenen Seelsorger. Schließlich wurde 1858 die Pfarre Uttendorf errichtet, erster Pfarrer wurde Matthias Panzl.

Am 14. September 2008 feierte die Pfarre Uttendorf gemeinsam mit dem damaligen Erzbischof Alois Kothgasser ihr 140-Jahr-Jubiläum.

Seit dem 01. September 2009 bildet die Pfarre Uttendorf gemeinsam mit den Nachbarpfarren Niedernsill, Piesendorf und Kaprun einen Pfarrverband. Pfarrprovisor ist Ananda Reddy Gopu (Niedernsill). Seit August 2005 leitet Diakon MMag. Josef Wedenig die Pfarre Uttendorf.